Der Spatenstich ist gesetzt! „Bis Ende August wird der Kindergarten Pressegger See erweitert“, berichtet Stadträtin Martina Wiedenig (SPÖ). Damit entsteht Platz für zwei weitere Gruppen für Kleinkinder.
Erfreuliche Nachrichten für Eltern und deren Kinder in der Stadtgemeinde Hermagor: Am Freitag erfolgte der Spatenstich für die bauliche Erweiterung des Kindergartens Pressegger See. „Der Zubau ist notwendig, weil einerseits die Nachfrage nach Betreuungsplätzen groß ist, und andererseits bereits ein Platzmangel besteht“, berichtet Stadträtin und Kindergartenreferentin Martina Wiedenig (SPÖ).
Rund eine Million Euro Investition
Derzeit ist eine der fünf Gruppen provisorisch im Kindergarten Hermagor eingerichtet. „Durch den Zubau entsteht Platz für zwei weitere Kindergarten-Gruppen“, freut sich Wiedenig. In diesen beiden Gruppen werden künftig Kleinkinder im Alter bis drei Jahren betreut. Die Stadtgemeinde Hermagor investiert hier mit finanziellen Mitteln aus den Corona-Unterstützungen des Landes und des Bundes rund eine Million Euro. „Die Errichtung des Zubaus soll bis Ende August abgeschlossen sein“, verrät Wiedenig.
Kinder- und familienfreundlich
Die bauliche Maßnahme bezeichnet Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Luca Burgstaller, Fraktionsvorsitzender der SPÖ Hermagor im Gemeinderat, als weiteren Schritt, um Kärnten zum kinder- und familienfreundlichsten Bundesland zu machen. „Um dieses Ziel zu erreichen, ersetzt das Land Kärnten den Eltern auch die durchschnittlichen Kindergartenbeiträge“, betont Burgstaller. Zusätzlich ist es, so der Landtagsabgeordnete, notwendig, dass die Kindergarten-Infrastruktur in den Gemeinden von bester Qualität ist.